Donnerstag, 19. März 2009

Abholen, wo sie stehen....

Das wäre Ihr Frühsport gewesen - wenn Sie schlau gewesen wären - Grenzziehung am Morgen.
Bin aber nicht schlau.

Reset: Heute Morgen, Runde mit der Rübe am Rad - angeleint. Wir treffen auf zwei kleine Hunde mit Herrchen, bzw Frauchen. Pinscher setzt an, rennt Rübe am rad hinterher. Wir würden gern weiter fahren. Ich also: "Morgen. Das ist ein bisschen unfair: Einer angeleint, einer ohne Leine!" "Ja. Hätten Sie Ihren doch losgelassen!"sagte er.

"Wie bitte?"frage ich - ehrlich erstaunt. "Das war ein guter Tipp von mir!" (An dieser Stelle weiss ich nicht genau, wie sehr ich meine Stirnfalte so im Griff habe) "Nein, das ist überhaupt kein guter Tipp!"versuche ich zu erklären, "Also, wir zum Beispiel, ü - b-e-n noch. Deswegen: Wenn Sie einen angeleinten Hund treffen, rufen Sie ihren herbei - oder nehmen ihn ebenfalls an die Leine."
Er: "Nö. Ich nicht"

Ja, hab ich gemerkt. "Hunde sollen nämlich frei sein" erklärt er mir dann noch. AHA, die Freiheit, die ich meine. Hmmm, so im Sinne von Locke. Oder Voltaire? Ja, danke dann, ich geh dann mal weiter.

Um so was kommt man nicht herum. Ebensowenig, dass die Leute einen auc mal für hundsgemeine Tierquäler halten, weil man mit Schnuffi an der Schleppleine übt, statt Schnuffi ganz frei in Freiheit herumjagen zu lassen...

Das viele viele Leute, die Verantwortung für ihre 4beiner tragen, so gut wie null Ahnung haben, worum es so insgesamt geht - oder zumindest für andere gehen könnte, ist schade. Dass sie einem imme rnoch ihre Sicht der Dinge oktruieren wollen, ist nervig, nervig, NERVIG! Und richtig erschreckend finde ich, wenn einem so eine richtige Welle stumpfer Dummheit entgegenschwappt. Huuui. Und das am frühen Morgen.

"Die Leute dort abholen, wo sie stehen" würde da bekannntlich helfen. Aber ganz ehrlich: Hab ich wirklich keine Lust zu. Jedenfalls nicht jedesmal.

Keine Kommentare: